… ist Laurent ein besonderes Anliegen. Er kam 2014 aus dem Senegal nach Deutschland und konnte nicht zuletzt durch die Unterstützung von BFA sein eigenes Leben in Freiburg aufbauen und erfolgreich eine Ausbildung als Elektriker beginnen. Inzwischen ist er im 1. Lehrjahr und ist 2016 glücklicher Vater eines Sohnes geworden.
Seit Februar 2017 unterrichtet er gemeinsam mit Michael und Nora einmal pro Woche die Schüler*innen in Klasse 4 im Niveau A1.2. Das Unterrichten macht ihm viel Spaß und er kann nebenbei seine eigenen Kenntnisse der deutschen Grammatik vertiefen.

Auch für die Schüler ist es eine große Motivation von einem ehemaligen Schüler unterrichtet zu werden. Vor allen anderen Gründen wurde er jedoch bei BFA als Lehrer aktiv, um den Menschen etwas von dem zurückzugeben, was er in seiner Anfangszeit in Deutschland von vielen anderen Menschen erfahren hat: Unterstützung und Hilfe in Form von Sprachunterricht und sozialen Kontakten.

Er sieht viele Vorteile in der Arbeit von BFA für die Schüler*innen. Die Sprache zu erlernen ist für ihn der zentrale Punkt, um an der deutschen Arbeitswelt teilnehmen zu können. Und er ist sich sicher, dass genügend Sprachkenntnisse, Motivation und Offenheit gegenüber neuen Menschen dazu führen, dass man sich ein Netzwerk aufbauen kann und verstehen lernt wie Deutschland „funktioniert“.
Er hat große Pläne für die Zukunft, möchte studieren oder dank seiner Ausbildung in seinem Heimatland ein Unternehmen gründen und damit den Menschen in seinem Heimatland eine Zukunft bieten. Vorerst will er sich aber auf seine Familie und seine Ausbildung konzentrieren.