Die Weiterbildung der Ehrenamtlichen wird seit knapp 3 Jahren von ausgebildeten DaF-Teacher-Trainer*innen durchgeführt, die ihre Ausbildung am TTI Freiburg absolviert haben. Seit knapp einem Jahr ist Sylvia Riemer verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung der Ehrenamtlichen. Neben ihrer Tätigkeit als Ausbilderin unterrichtet sie auch selbst weiterhin Deutsch-als-Fremdsprache.
Dank ihrer eigenen praktischen Erfahrungen, kann sie die Schulungsinhalte so an Beispiele aus der Praxis knüpfen, dass sie auch für Neulinge leicht zu verstehen und umzusetzen sind. Die innovativen Unterrichtsmethoden, welche vom TTI gelehrt werden, ermöglichen auch ungeübten Lehrenden relativ schnell interessanten und effektiven DaF-Unterricht zu geben.

Sylvia Riemer hat nach ihrem Philosophiestudium zwei Jahre in der Werbebranche gearbeitet und bemerkt, dass sie einen Job finden muss, der sie mehr erfüllt. Durch einen wundervollen Zufall geriet sie dann an die DaF-Lehrer-Ausbildung am Teacher Training Institute Freiburg. Nach dem Teacher Training startete sie direkt hauptberuflich als DaF-Lehrerin an verschiedenen Sprachschulen in Stuttgart und privat durch und sammelte schnell vielfältige Erfahrungen. Es sei ein schönes Gefühl, Menschen helfen zu können, hier in Deutschland einen Job zu finden und ihre Zukunft aufzubauen. Nach zwei schönen Jahren in Köln an der Sprachschule Insula ist sie nun wieder in ihrer Lieblingsstadt Freiburg angekommen.
Seit 2015 ist sie Teacher Trainerin am Teacher Training Institute Freiburg und seit Ende 2017 arbeite sie nun auch mit Bildung für alle e.V. als Fortbilderin zusammen. „Ich finde es immer wieder horizonterweiternd mit den ehrenamtlichen Lehrerinnen und Lehrern gemeinsam neu über Sprache und Unterricht nachzudenken und freue mich auf die Herausforderung Unterricht für geflüchtete Menschen zu entwerfen, der zielführend ist und Spaß macht.“
Wenn sie nicht gerade Deutsch unterrichtet, praktiziert sie sehr viel Yoga und Meditation – ein wundervoller Ausgleich, um zur Ruhe zu kommen.