Die junge Generation unterstützen und befähigen – in herausfordernden Zeiten wie diesen ist das wichtiger denn je. In Deutschland setzen sich viele kleine Initiativen und Projekte für mehr Chancengleichheit unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein und machen damit einen großen Unterschied. Fünf dieser Bildungsinitiativen werden von der Deloitte-Stiftung mit dem Hidden Movers Award 2022 ausgezeichnet. Unter dem Motto „Weil alle gewinnen, wenn Bildung gewinnt“ fördert die Stiftung mit dem Hidden Movers Award seit 13 Jahren zukunftsträchtiges Engagement im Bildungsbereich. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden in den Kategorien Innovation, Wachstum und Sprachförderung (Kutscheit-Preis) ausgezeichnet.

Die Freitagsschule des Vereins Bildung für alle e.V. setzt bei der Bildungsgerechtigkeit an. Das Gewinnerprojekt in der Kategorie Sprachförderung richtet sich an zugewanderte Auszubildende zwischen 16 und 30 Jahren. Die ausbildenden Betriebe stellen sie an einem Tag pro Woche frei, um Zeit für gezielte, berufsspezifische Sprachförderung zu ermöglichen. Ganz oben auf der Agenda steht das Erlernen von Deutsch als Fremdsprache und des im Job benötigten Fachvokabulars. Denn wer die Sprache der neuen Heimat versteht und spricht, kommt ihr ein gutes Stück näher. Weil Verständigung den Anfang macht!

Das Gewinnervideo finden Sie hier: https://www.hidden-movers.de/hidden-movers/aktuelle-gewinnerprojekte.

Wir freuen uns riesig über diesen überregionalen Preis und danken der Deloitte-Stiftung und der Kutscheit Stiftung für einen wunderbaren Abend in München und diese wertschätzende Auszeichnung.

 

 

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.